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Zuzug nach Wettswil a.A.

Herzlich willkommen !

Sie sind vor kurzem nach Wettswil am Albis gezogen. Wir freuen uns, Sie in unserer Gemeinde begrüssen zu dürfen.

Bei einem Zuzug   nach, Umzug   innerhalb oder Wegzug   von Wettswil am Albis können Sie sich bequem online über eUmzugCH   oder persönlich am Schalter in Wettswil an-/um-/abmelden. Die gesetzliche Meldefrist dafür beträgt maximal 14 Tage ab Ereignis.

Für die Anmeldung bei schweizerischen Staatsangehörigen wird benötigt:

  • Heimatschein im Original (sofern vorhanden!)
  • Mietvertrag, Untermietvertrag oder Wohnungsausweis (oder falls alles nicht vorhanden, dann Einverständnis des Eigentümers)
  • Bei Kindern: Familienausweis/Familienbuch (sofern vorhanden) ansonsten Geburtsschein und allf. Sorgerechtsnachweis
  • Krankenkassen-Nachweis (Mitglieder-Karte oder Police von der Grundversicherung)
  • CHF 40.- pro volljährige Person

Für die Anmeldung bei ausländischen Staatsangehörigen wird benötigt:

  • gültiges Reisedokument (Pass oder Identitätskarte)
  • Mietvertrag, Untermietvertrag oder Wohnungsausweis (oder falls alles nicht vorhanden, dann Einverständnis des Eigentümers)
  • Ausländerausweis (wenn vorhanden)
  • Zivilstandsnachweis wie z.B. Eheschein oder Scheidungsurteil
  • Bei Kindern: Geburtsschein und allf. Sorgerechtsnachweis
  • Krankenkassen-Nachweis (Mitglieder-Karte oder Police von der Grundversicherung)
  • bei Kantonswechsel: Arbeitsvertrag (wenn erwerbstätig)
  • CHF 40.- pro volljährige Person sowie Gebühren fürs Migrationsamt

Bei erstmaliger Einreise von ausländischen Staatsangehörigen in die Schweiz wird zusätzlich benötigt:

  • Einreisevisum (wenn visumspflichtig)
  • Arbeitsvertrag (wenn erwerbstätig)
  • Zivilstandsnachweis wie z.B. Eheschein oder Scheidungsurteil
  • Bei Kindern: Geburtsschein und allf. Sorgerechtsnachweis
  • Der Krankenkassen-Nachweis kann innerhalb von 3 Monaten ab Einreisedatum nachgereicht werden

Für die Anmeldung zum Wochenaufenthalt (schweizerische und ausländische Staatsangehörige) wird benötigt:

  • Aufenthaltsausweis/Heimatausweis (zu bestellen bei der Hauptwohnsitzgemeinde)
  • Mietvertrag, Untermietvertrag oder Wohnungsausweis (oder falls alles nicht vorhanden, dann Einverständnis des Eigentümers)
  • Studienbestätigung (bei Studierenden)
  • Lehrvertrag oder Praktikumsvertrag (bei Lernenden und Praktikanten)
  • ausgefüllter Fragebogen
  • CHF 100.- pro erwachsene Person

Fragen beantworten wir Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail.

Zuständige Abteilung